AEG Backofen  Competence E 1000

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlerstrom

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:22:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen AEG Competence E 1000 --- Fehlerstrom
Suche nach Backofen AEG Competence 1000 Fehlerstrom

    







BID = 924184

Installator

Neu hier



Beiträge: 45
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlerstrom
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E 1000
S - Nummer : 12013526
FD - Nummer : PZN 940316790
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Backofen (ca. 13 Jahre alt) war einige Jahre nicht mehr im Betrieb (fragt nicht warum). Davor auch nur sehr vereinzelt.
Jetzt löst eigentlich ständig der Fehlerstromschutzschalter (30mA) nach einigen Minuten Anheizzeit aus.

Habe jetzt alles durchgemessen, das einzige, was ich gefunden habe, ist ein messbarer Widerstand bei allen drei Heizelementen gegen die Erdung - selbst im ausgebauten Zustand.
Einen richtigen Fehlerstrom kann ich mangels geeignetem Messgerät nicht messen, aber es kann eigentlich nur an den Heizelementen liegen.
Nur wieso sind die alle drei kaputt????

Klar könnte ich jetzt einfach auf gut Glück die Heizelemente ersetzen, aber ich bin irgendwie unsicher.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Erklärung hätte und mir einen Tipp geben könnte (außer "Service kommen lassen" ).

Viele Grüße

BID = 924185

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Die sind micht kaputt die haben Feuchtigkeit gezogen
Man kann sie Trocken brennen sollte aber nur der machen der weiß was er tut.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 924231

Installator

Neu hier



Beiträge: 45

Vielen Dank für den Tipp!
Es hat wohl geklappt.
Alle drei Heizwendeln (ohne FI) ordentlich durchgeglüht und jetzt läuft er einwandfrei auch mit FI.
Sachen gibts, die gibts gar nicht...


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131924   Heute : 287    Gestern : 5445    Online : 391        6.10.2024    2:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,253373861313